Das große Missverständnis

Veröffentlicht am .

#Beratungssplitter Nr. 3
»Ich hab eh schon so viel Arbeit, jetzt kommt auch noch diese agile Spinnerei dazu …«                                                                 

Von Alexander Schön

Kennen Sie den zwölften – und letzten – Schritt des vorgeschlagenen Programms der Anonymen Alkoholiker*innen zur Genesung einer alkohol-abhängigen Person?(Man kann es auch kennen, ohne dass man (bekennende/r anonyme/r) Alkoholiker*in ist … :-) )

Er fokussiert darauf, eine andere Person, dafür zu gewinnen, sich dem Prozess zu stellen – denn erst wenn man jemanden anderen davon überzagile Spinnerei schoen 200X200eugen konnte, ist man über das Alte hinweg. Genau das beobachte ich auch in der Beratungspraxis. Mittlerweile werden nämlich immer mehr Anwender*innen agiler Methoden zur treibenden Kraft, diese über die eigenen Organisationseinheiten hinaus zu propagieren. Ansteckungsgefahr kann auch in Zeiten wie diesen eine positive Konnotation haben ...

Und das, obwohl zu Beginn der Initiative noch Aussagen kamen, wie etwa: »Puh, das auch noch. Ich hab eh schon so viel um die Ohren, und jetzt auch noch das agile Thema dazu …«. Der Paradigmenwechsel vollzog sich, als sie erkannten, dass es bei agilen Methoden nicht darum geht, etwas zusätzlich zu tun, sondern anstatt. Man kann Agilität zwar abtun als Mode, als Hype, als neue Sau, die durch’s Dorf getrieben wird (und tatsächlich wird mitunter etwas viel Zirkus rundherum betrieben), doch wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, erkennt, welche Kraft in dem Konzept steckt. Am Anfang sind Taskboard, Synchronisationsmeetings, Reviews und Retrospektiven tatsächlich etwas sperrig, doch sind die Mühen der Ebene einmal durchschritten, ergibt sich ein Produktivitätsschub, der vorher kaum für möglich gehalten wurde.
»Das konsequente Draufbleiben auf der »Definition of Done« hat uns als Team um Lichtjahre weitergebracht. Die Verbindlichkeit ist deutlich größer geworden – sich selbst gegenüber, und den anderen im Team gegenüber.«, meinte kürzlich die Leiterin einer Organisationseinheit, die zu Jahresbeginn die Zusammenarbeit im Team um agile Methoden erweiterte.

 

 

Foto: Steven Ramon von Unsplash

Tags: Teams Agiles Management Agilität Definition of Done Beratungssplitter