Teamentwicklung im virtuellen Raum – ein Erfahrungsbericht

Veröffentlicht am .

Wie miteinander Arbeiten, Lernen, Weiterentwickeln und gemeinsames Socialising im virtuellen Raum funktionieren kann. – Erfolgreich und lustvoll, wie dieser Rückblick eindrucksvoll zeigt!

hBt2012 Teamwork 300x200Von Linda Schönbauer-Brousek

Es war ein klarer Auftrag. Ein neues Team muss sich finden … aber COVID-19 kam dazwischen. Nun sind wir um Erfahrungen reicher: Gemeinsames Arbeiten, Lernen, Weiterentwickeln im virtuellen Raum funktioniert – erfolgreich und lustvoll. 

Frühjahr 2020. Wir sind vorbereitet, freuen uns auf zwei arbeitsintensive und lustvolle Tage. Jedes Teammitglied und die Führungskraft brauchen Klarheit über die eigenen Aufgabenbereiche. Ein Commitment betreffend die Zusammenarbeit sowie die Kommunikation muss hergestellt werden. Müsste … denn plötzlich steht über allem »COVID-19«. Homeoffice und Physical Distancing lassen unser Vorhaben nicht zu. Was jetzt?

In Windeseile erarbeiten wir gemeinsam mit unserem Kunden ein neues Konzept. Nein, wir wollen das Team nicht alleine lassen. Und ja, wir können den Auftrag auch unter diesen verschärften Voraussetzungen bedienen:
In mehreren Sessions treffen wir uns im virtuellen Raum und ermöglichen auf kreative und lustvolle Art und Weise gegenseitiges Kennenlernen. Mit vielfältigen virtuellen Tools unterstützen wir das Team dabei, Strukturen und Formen der zukünftigen Zusammenarbeit und Kommunikation zu erarbeiten.

In Tandems, Einzelarbeit und Kleingruppensettings werden Vorschläge ausgearbeitet und im Plenum diskutiert. Mittels Transferaufgaben wird zwischen den gemeinsamen Sessions ausprobiert und experimentiert. Über gescheiterte Versuche und Erfolge wird in den nächsten Sessions berichtet und neue Handlungsoptionen werden erarbeitet. Das Team läuft zur Höchstform auf und das Ergebnis spricht für sich: Durchgehende Co-Creation, wiederkehrende Lernschleifen und Mut zum Ausprobieren haben Ownership und Commitment in maximaler Form ermöglicht und zu passgenauen Strukturen, Abläufen und Formen der Kommunikation geführt.

Unser Kunde ist zufrieden. Unsere Teilnehmer*innen sind begeistert. Und wir sind bestätigt: Miteinander Arbeiten, Lernen, Weiterentwickeln und gemeinsames Socialising im virtuellen Raum funktioniert – erfolgreich und lustvoll.

Teamentwicklung, Teambuilding oder Teamklausur – wir können es. Ob jedes für sich oder in Kombination, ob mit kleinen Teams oder großen Abteilungen. Wir haben die Erfahrung und Expertise und begleiten Sie durch einen erfolgreichen und lustvollen Entwicklungsprozess.

Kontaktieren Sie uns per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter +43 1 888 55 34.

 

Tags: Teams Teamentwicklung