Führen in unsicheren Zeiten
Leadership außerhalb der Schönwetter-Zone.
Steht das Unternehmen oder der eigene Bereich unter Druck, muss Führung etwas anderes leisten als im »Normalbetrieb«.
Gelernte und bislang erfolgreiche Führungs- und Verhaltensmuster greifen nicht mehr richtig, das allseits verbreitete reflexartige »Mehr vom Selben« ist keine Lösung. Mitarbeiter*innen wollen Richtung und Sicherheit von ihrer Führungskraft in einer Zeit der Neuorientierung und Ungewissheit. Und selbst ist man auch noch Teil des Ganzen und selbst Betroffene*r.
Inzwischen sind Veränderungen, Wandel und Unsicherheit oftmals zum unternehmerischen Alltag geworden. Führung muss sich nun daran anpassen.
Zielsetzung
- Sie wissen, worauf es beim Führen in Krisenzeiten ankommt und kennen entsprechende Führungsstrategien.
- Sie können Druck, Erwartungen und Unsicherheit leichter managen.
- Sie sind auf schädliche Führungs- und Verhaltensmuster in Krisenzeiten sensibilisiert.
- Sie haben Ihre Führungskommunikation für unsichere Zeiten geschärft.
- Sie kennen die psychologischen Mechanismen von Veränderung.
- Sie reflektieren ihre eigenen Reaktionsmuster auf schwierige und/oder unklare Situationen
Inhalte
- Harte Schnitte durchführen und kommunizieren
- Führen in unklarer Gesamtkonstellation
- Entscheidungen treffen bei hoher Unsicherheit
- Führen bei hoher Veränderungsdynamik
- Motivation in der Krise erhalten
- Bedürfnisse nach Sicherheit und Orientierung managen
- Vertrauen der Mitarbeitenden sichern
- Schreckgespenster und Gerüchte neutralisieren
- Kommunikation in schwierigen Zeiten - Überbringen schlechter Nachrichten
- Mit Druck und eigener Betroffenheit produktiv umgehen
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Mit Druck und eigener Betroffenheit produktiv umgehen
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Was gibt Sicherheit in unsicheren Zeiten?
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Umgang mit Konflikten, Spannungen und Demotivation
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Resiliente Teams aufbauen